Eindrücke - gesammelt bei der Evangelischen Jugend Bremen

"Spirit On Ice" - Das EJHB-Event im Herbst 2014

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 27. September 2014 stand natürlich das eigene Schlittschuhlaufen. Dazu Disco-Musik und Aktionen auf und neben der Eisfläche.

Und zum Motto "Spirit on Ice" gab es auch Besinnliches, Gesang am Anfang mit eigenem "Spirit On Ice"-Song komponiert von Björn Jentsch, Chill-Etage und tollem Abschlussgottesdienst mit dem Vorstand der EJHB.

 

Die Showgruppe der Eis- und Rollsportabteilung Bremen 1860 war dabei mit einer Showeinlage aus Teilen ihres neuen Programms: Beeindruckende Choreographien!

Den TeilnehmerInnen des Großevents haben die Eissportlerinnen und deren Trainerinnen auch kleine Übungseinheiten für Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Eis angeboten, was rege genutzt wurde...

 

Hier gibt es viele Bilder und den "Spirit On Ice"-Song

Ball der Stars" - Glanzvolles Highlight in der Jugendkirche


260 Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend Bremen EJHB feierten in festlichem Outfit den sechsten „Ball der Stars". Der glanzvolle Ball, bei dem die Jugendlichen für ihr Engagement in der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geehrt wurden, fand zum zweiten Mal im Garten Eden 2.0 -der Jugendkirche Bremen- statt, die sich zum Treffpunkt für kulturellen, thematischen und persönlichen Austausch der Evangelischen Jugend entwickelt.
Pastor Renke Brahms, der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche BEK, würdigte persönlich das Engagement der jungen Menschen, ein leckeres Buffet und mitreißende Musik run-deten den Abend ab.
Die Evangelische Jugend nutzte den Ball auch als Vollversammlung und wählte einen neuen Vorstand aus ihren Reihen: 12 junge Leute aus allen Regionen Bremens, die sich für Kinder und Jugendliche in allen Bereichen der BEK einsetzen wollen, nahmen noch am Abend die Arbeit auf.
Gegen Mitternacht ging das rauschende Fest zu Ende und viele glückliche und heiß getanzte Gesichter verabschiedeten sich – bis in spätestens zwei Jahren, wenn der nächste Ball die Stars der Evangelischen Jugend auf die Tanzfläche in der Jugendkirche nach Gröpelingen ruft.

Der Ball der Stars "Episode V" am 5. November 2011 wurde zum ersten Mal in der Jugendkirche "Garten Eden 2.0" gefeiert.

Knapp 300 gelaunte "Stars" [aktive jugendliche Ehrenamtliche in den Gemeinden der BEK], gute Bedingungen [Technik, Räume, Essen] und super Mitwirkende erschufen gemeinsam einen sehr netten Abend.

 

 

Tanzen, Quatschen, Genießen, Musik, EJHB-Vorstand wählen, Zuschauen:

To be continued...



Weil ihnen ihre eigene Tauf­schale nicht gefiel, haben Kinder der Evan­gelischen Thomas-Gemeinde kurzerhand aus Ton eine neue gestaltet. Ihre Ideen setz­ten sie in einem Kirchen-Kunstprojekt des Landesverbandes Evangelischer Tagesein­richtungen um. Über 300 Kinder aus Bre­men und umzu nahmen teil. Ergebnisse wa­ren in der Friedensgemeinde ausgestellt.  Mehr...

"Tach [für] Jungs!" - Jungen-Workshop-Tag in der Neustadt

 

Mit „Design am Stein", Holzmöbelbau mit schwerem Gerät, Kirchturmklettern und Selbstverteidigung traf der Workshoptag am Standort St. Pauli den Nerv der über 40 8-12-jährigen Jungs aus der Neustadt. Kein Wunder, denn Imke Brumund und ihr ehrenamtliches „Väterteam" ließen im Vorfeld etliche Jungs das Angebot mitgestalten.

Mit diesem erfolgreichen Auftaktevent will die vereinigte Ev. Gemeinde Bremen-Neustadt mit einer Projektreihe in die Arbeit mit Jungen einsteigen.


Die auch für die Initiatoren überraschend große Resonanz zeigt wieder einmal den großen Bedarf nach angemessenen Angeboten für Jungen unterhalb des Konfirmandenalters.


Unterstützung bei der Konzeption und Organisation von Jungenprojekten bietet Thomas Staenicke (Jugendpool) gerne an.

Das Zentrum Jugend beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009 bestand aus über 100 Angeboten speziell für jugendliche BesucherInnen:

  • Bühnenshows,
  • Workshops,
  • Mimach- und Info- und Beratungs-Stände,
  • Programm-Cafés zum chillen und unterhalten,
  • Rock- und Popgottesdienste

und vieles mehr erwartete an drei Tagen die über 30.000 BesucherInnen.

 

Ein mobiles Reporter-Team der Evangelischen Jugend Bremen hat so viel wie möglich davon auf fantastischen Fotos und in Interviews mit Veranstaltern und Besuchern festgehalten.

"Mensch, was sagst Du?"

Unter diesem Motto waren mehr als 30 überwiegend jugendliche Reporter/innen aus Bremen im Zentrum Jugend drei Tage lang je 12 Stunden im Dauereinsatz und haben nahezu alle Aktionen, Konzerte, Workshops, Cafés, Stände, Mitmachangebote rund um das BLG-Forum im Überseehafen fotografisch festgehalten und viele Interviews mit teilnehmenden Jugendlichen geführt.

 

Ein ganz bunt-gemischtes Bild vom Kirchentag 2009 in Bremen aus der Sicht des Zentrums Jugend ist entstanden..

 

Ein Team aus 15 jugendlichen ModeratorInnen für das Bühnenprogramm im Zentrum Jugend beim Evangelischen Kirchentag 2009.

Voll guter Laune kündigten unsere ModeratorInnen aus Bremen und Oldenburg die Events an, interviewten Akteure und Darsteller, überbrückten spontan Pausen und Verzögerungen und motivierten das Publikum an den drei Bühnen im Zentrum Jugend.

 

Zuverlässig, spritzig, zugewandt und souverän alle kleinen Katastrophen händelnd - die ModeratorInnen haben es "echt gerockt"!

Mehr Eindrücke...

„Hör mal, Gott!"

Aktion im Zentrum Kinder
Viele kleine Leute haben während des Kirchentages unter diesem Motto aufgemalt und aufgeschrieben, was sie immer schon mal jemand ganz speziellem sagen wollten- Gott eben!
Hier seht ihr eine Auswahl der Ergebnisse: Unsortiert und bunt, wie Gedanken halt so sind. „Ein sich selbst aufräumendes Zimmer", „kein Streit mehr" und „Zeit mit der Familie". Viele gute Ideen, Wünsche und Träume warten darauf von euch durchstöbert zu werden. Viel Spaß!

"Hör mal, Gott!"

Auch sonst war viel los beim Kirchentag im Zentrum Kinder. Hier findet ihr Fotos von Aktionen rund um das Zentrum Kinder mit Schwerpunkt Denkmal Altmannshöhe. Impressionen

Die Ratten der Evangelischen Jugend Bremen kommen aus allen Löchern beim Abend der Begegnung.

 

"Mama, sind das jetzt Mäuse oder was? Und was machen die hier?" - Sätze wie diese waren meist der Beginn eines stummen aber doch ausdruckstarken Dialogs zwischen Maskenspiel-Team und Kirchentagsbesucher/innen.

 

Im Vorfeld hatte das Maskenspielerteam  mit viel Spaß Kontakt zur "eigenen" Rattenmaske aufgenommen und mit ihr experimentiert. Mehr vom Workshop...

Die EJHB bereitet sich auf den Kirchentag vor.

Workshopwochenende im Sommer 2008.

Moderation, Theater, Zwischen-den-Stühlen, Musik,...

"Zwischen den Stühlen" - Ein handwerklich-künstlerisches EJHB-Projekt im Rahmen des Aktionsplanes "Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus"

 

 

Die Aktion findet ihre Fortsetzung beim Kirchentag im Zentrum Jugend mit der Aktion "Stühle im Dialog" und wird zu finden sein gegenüber dem Eingang des BLG-Forums.

True Colours - Finde Deine wahre Farbe!

Jede Farbe verbreitet ihre ganz spezielle Stimmung, weckt ganz eigene Gefühle.

Zur Nacht der Kirchen im September 2008 haben wir die künftige Jugendkirche schon mal in viele neue Lichter getaucht.

 

Mit Musik, passend zur Farbe, entstanden magische Farb-Momente.

Eindrücke vom Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit 2008 im Lidice-Haus und im Theaterwerk Albstedt.

Willst Du mehr über die Inhalte unserer JuLeiCa-Seminare wissen, dann schau hier vorbei...

Bau Dir Deinen idealen Gruppenleiter / Deine ideale Gruppenleiterin!

Mit dieser einfachen Aufgabe kommen die TeilnehmerInnen unserer JuLeiCa-Seminare mit Herz, Kopf und Hand ihren eigenen Vorstellungen von segensreicher Gruppenleitun näher.

Rückblick auf drei Jahre geniales Basteln...

Aktionen der Evangelischen Jugend Bremen

Bestes Bild gesucht...

Die besten Ideen für Projekte und Aktionen gesucht

Eure guten Ideen und genialen Projekte werden noch wertvoller, wenn sie andere begeistern und Lust auf Nachahmen machen!


Wir laden Euch hier zum Austausch ein: Sendet uns irgendetwas von Eurer Aktion / Eurem Projekt / Eurer Gruppe, das Euch gut gelungen ist...