Krimi-JuLeiCa 2019 - Mission: Impossible

Aktualisiert: 18. Dez 2019

Agentin Superschlau melde sich zurück von der Mission: Impossible - Krimi-Juleica 2019


6 Tage und Nächte traten 18 Jugendliche aus dem Bremer Norden und 5 Ehren- und Hauptamtlichen in die Fußstapfen von ganz berühmten Agenten im Agenten-Trainingszentrum Mikado mitten im Nichts. Gleich nach der Begrüßung von Inspektor Scott konnten die angehenden Agenten sich in ihrem ersten Kriminalfall beweisen und somit die Agent-Smart-Card bekommen.


Am ersten Abend gab es zum Kennenlernen ein Tatort-Aufklärungs-Ermittlungstraining mit eigenen Tatortabdrücken, geheimen Briefkästen, Mörderspiel und Training -Programme zur Tarnung und Beobachtung.

In den nächsten Tagen lernten die angehenden Agenten in den Seminaren noch etwa über: Gruppenpädagogik, Teamwork, Spiele anleiten, Andachten gestalten, Rechte & Pflichten, Kommunikation, Konflikte, Jugendverbandsarbeit und weitere Themen. Dabei wurde nach und nach die selbst gestaltete Agentenkoffer gut gefüllt mit Entdeckungen, Wissen und Erinnerungen.


Jeder Tag begann mit einer neu entwickelten Einheit zum Thema: Mein evangelisches Selbstverständnis mit dem Titel: „never walk alone“.

Abgerundet wurden die Tage noch durch gruselige Mörder-Spiele, ein Escape-Room rund um das Thema „Queer“, sensationelles Sockenpuppen-Theater, ein fantastisches Krimi-Dinner im Hollywood-Ambiente und viele wundervolle, mit Herz gestaltete Andachten.


Alle Bremen-Norder (und Bremerhavener) konnten mit der Erfahrung nach Hause gehen: „Never walk alone“ – Mission: Possible!


Evangelische Jugend Bremen

forum Kirche

Hollerallee 75

28209 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - Evangelische Jugend Bremen