Mit Abstand zusammen

Aktualisiert: Aug 27

Veranstaltungen in Zeiten von Corona sind anders. Zusammen sein, aber mit Abstand ist nun das Motto. So, auch bei der Nachtwanderung mit Lagerfeuer für Kinder und deren Eltern, die die St. Georgs Gemeinde am Montagabend anbot. Um die aktuellen Bestimmungen einzuhalten, wurden die Teilnehmer*innen bereits im Vorfeld in zwei Gruppen eingeteilt und die Veranstaltung fand zweimal an unterschiedlichen Tagen statt, erzählte mir Birte Leemhuis, aus dem Pool der Evangelischen Jugend Bremen, die sich dieses Event für Kinder und deren Eltern ausgedacht hatte.

Los ging es im Gemeindehaus, wo alle mit Abstand zusammen waren und sich gemeinsam spielerisch aufwärmten. Teilweise standen die Teilnehmer*innen dabei auch in der Luft. (siehe Fotos). Anschließend gab es Stockbrot, selbstgebacken über dem Lagerfeuer. Auch hier musste natürlich auf die Einhaltung der Corona Bestimmungen geachtet werden, weswegen mehrere Orte geschaffen wurden, wo man seinen Stock mit dem Teig über das Feuer halten konnte, so Birte Leemhuis.


Zwar ist die Planung einer Veranstaltung in Zeiten von Corona aktuell mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als früher. Etwa weil Wege gefunden werden müssen, die es möglichst leicht machen, dass alle Teilnehmer*innen sich während des Events an die Bestimmungen halten. Besonders bei der Arbeit mit Kindern ist das nicht immer einfach. Allerdings hat die aktuelle Situation auch ihre Vorteile. Durch die Beschränkungen finden Veranstaltungen oftmals in kleineren Gruppen statt, die einen sehr viel intensiveren Austausch mit den Teilnehmern ermöglichen, erzählte mir Birte Leemhuis. Nach dem Lagerfeuer folgte dann die eigentliche Nachtwanderung, die einmal rund um die St. Georgs Kirche führte und immer wieder von kurzen Pausen unterbrochen wurde, in denen Birte den Teilnehmern die Geschichte vom kleinen Tag erzählte.


Zum Abschluss bekam dann jede*r Teilnehmer*in noch ein Teelicht in die Hand und durfte es in die Kirche bringen und dort abstellen. Ein schöner Abschluss der Veranstaltung für alle Teilnehmer*innen. Trotz Abstand.


Fotos und Text von Knut Elbrecht

Evangelische Jugend Bremen

forum Kirche

Hollerallee 75

28209 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - Evangelische Jugend Bremen