Sozial-ökologische Transformation - 130. aej Mitgliederversammlungen

Aktualisiert: 17. Dez 2019

Vom 21. November bis zum 24. November hat die 130. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland stattgefunden (kurz: aejMV). Dieses Jahr unter dem Schwerpunktthema sozial-ökologische Transformation haben sich die Mitglieder (Gliedkirchen, Freikirchen und Werke & Verbände) in Plön getroffen.


Die EJHB wurde von Amalia Schweig und Niels Semken (beide mit Stimmrecht), sowie Simona Herz, Geschäftsführende Referentin der EJHB und Lennart Schuchaert, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Medien, vertreten.


Niels und ich haben uns bereits am Mittwoch, 20. November, auf den Weg zur evangelischen Jugendbildugsstätte Koppelsberg in Plön gemacht. Für uns begann die Tagung mit der Sitzung der jugendlichen Delegierten aus den Gliedkirchen.

Danach ging es weiter mit der Konferenz der Landesjugendvertreter*innen, bei der Simona und Lennart zu uns stießen.


Donnerstagabend fing dann die Mitgliederversammlung so richtig an. Mit konstruktiven Diskussionen im Plenum und den verschiedenen Tagungsausschüssen, Vernetzung unterhalb der Verschiedenen Säulen innerhalb der aej und nächtlichen Antragsideen, verbrachten wir vier ertragreiche Tage am Plöner See.


Es wurde ein Kommuniqué zur sozial-ökologischen Transformation verabschiedet, einen Beschluss zum Handeln gegen sexualisierte Gewalt verabschiedet und beschlossen, dass weitere Veröffentlichungen der jej künftig unter CC-Lizenzen stehen werden (alle Beschlüsse: https://www.evangelische-jugend.de/index.php?id=629 ). Ein weiteres Thema hat die Gemüter erregt; die aej plant eine umfangreiche Satzungsänderung und Veränderung der Arbeitsweise. Voraussichtlich werden die konkretisierten Änderungen auf der 131. MV in Pappenheim beschlossen.


Müde aber zufrieden ging es für uns Bremer*innen Sonntagnachmittag zurück in die Heimat.

Wer noch mehr über die Arbeitsweise und Themen der jej erfahren möchte: https://www.evangelische-jugend.de/startseite


Amalia Schweig,

Vorstandsvorsitzende der EJHB


Evangelische Jugend Bremen

forum Kirche

Hollerallee 75

28209 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - Evangelische Jugend Bremen