Stell Dir vor, Du stehst im Bremer Dom...

Kirchenraumpädagogische Fachnacht im St. Petri Dom zu Bremen am Freitag, den 17.05.2019



Stell Dir vor, Du stehst im Bremer Dom an einem Tisch und spielst mit Bauklötzern. Oder Du lässt an einem langen Faden einen Ballon bis zum Kirchengewölbe steigen. Oder Du liegst auf einer Kirchenbank und lauschst Geschichten über die Kirche.


Genau das und auch anderes konnte man am vergangenen Freitag im Bremer Dom erleben.

Eingeladen waren Interessierte aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Kirchgemeinden und Schulen in Bremen und um zu, die sich mit dem Thema „Kirchenraumpädagogik“ beschäftigen wollten. Warum? Weil es ihnen wichtig ist, mit jungen Menschen Kirchenräume zu erkunden. Biblische Geschichten, heilige Orte und religiöse Aspekte im Raum einer Kirche anders als durch einen Gottesdienst zu vermitteln. Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Kirche als ganz normales Haus zu entdecken, aber auch als einen Ort, der zu Gott einlädt.


16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im Dom, um gemeinsam zu Abend zu essen. Um ein wenig in die Theorie der Kirchenraumpädagogik eingeweiht zu werden. Vor allem aber, um den Dom zu fühlen, zu hören, zu sehen und zu finden. Viele unterschiedliche Methoden waren im Dom verteilt aufgebaut und warteten darauf, experimentiert zu werden. Eingeschlossen waren eine Turmbesteigung und eine Orgelvorführung durch den Domkantor.


Eine sehr gelungene Fachnacht.


Klaus-Peter Naumann

Evangelische Jugend Bremen

forum Kirche

Hollerallee 75

28209 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - Evangelische Jugend Bremen