Was für ein Vertrauen - Kirchentag in Dortmund.

Aktualisiert: 18. Dez 2019

Mal ganz ehrlich. Was heißt eigentlich für Dich "Vertrauen"?

In wen oder was kannst Du heute noch Dein Vertrauen setzen?

In Zeiten, in denen wir uns nach Einfachheit und Klarheit sehnen?

In Zeiten, die oft geprägt sind von "nur an sich denken" und der Abgrenzung zu Anderen? Aber auch in Zeiten, in denen Tausende auf die Straße gehen und für eine gemeinsame, bessere Zukunft kämpfen. In Zeiten, in denen es auch immer mehr darum geht, das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren...

Uns wird klar: wir können die Welt nur gemeinsam besser machen.


Aufnahme des Banners mit der Aufschrift: Was für ein Vertrauen

Mehr als 200 Jugendliche der Bremischen Evangelischen Kirche haben sich zusammen mit vielen Gemeinden und der Evangelischen Jugend Bremen auf den Weg nach Dortmund zum 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag gemacht. Dort haben sie sich mit diesen und vielen weiteren Frage und Herausforderungen rund um das Motto des Kirchentages "Was für ein Vertrauen" auseinandergesetzt.


Viele der mitgefahrenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen besuchten aber nicht nur Veranstaltungen, einige boten sogar welche an. So lud die Jugendkirche Bremen - Garten Eden 2.0 - zu ihrem selbst entwickeltem Theaterstück "Bubbels" ein. Ein Stück, bei dem es um die Suche nach Identität und der absoluten Wahrheit geht. Jede Person lebt in ihrer eigenen "Bubble" und schildert eindrucksvoll ihr Leben. Dabei agieren die Charaktere so unterschiedlich, wie man eben sein kann.


Blick auf den maritimen Platz der Evangelischen Jugend Bremen Lesum

Im Zentrum Jugend präsentierte sich z.B. die Evangelische Jugend aus Bremen-Lesum. Unter dem Motto "Leinen los" entstand ein maritimer Platz, der zum Entspannen einlud. Bei Kaffee und Softgetränken konnte man sich erfrischen und ausruhen. Eine tolle Abwechslung bei all dem bunten und vielfältigem Programm im Zentrum Jugend auf dem Fredenbaumplatz in Dortmund.


In den Messehallen präsentierten sich viele Bremer Kirchengemeinden und die Evangelische Jugend Bremen gemeinsam mit ihrem traditionellen "Oasen Café". Fuß- und Rückenmassagen luden zum Entspannen ein. So wie Jesus seinen Jüngern die Füße wusch - wuschen auch hier viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende die Füße. Eine tolle und wieder beeindruckende Geste.


Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat - Hebräer 10,35


"Was für ein Vertrauen". Ein toller Kirchentag ging nach fünf Tagen zu Ende. Beim Abschlussgottesdienst im Signal Iduna Park (ehemals Westfalenstadion), wurden alle Teilnehmenden für die Reise und die kommende Zeit gestärkt. Es wurde deutlich: nur wenn wir uns selber vertrauen, können wir uns etwas zutrauen... um dann auf andere zuzugehen, anzupacken um die Welt Stück für Stück zu verändern.


Hier geht es zum Abschlussgottesdienst in der ZDF-Mediathek


2021 geht es weiter...

Herzliche Einladung zum nächsten Kirchentag. Der 3 Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt.




Evangelische Jugend Bremen

forum Kirche

Hollerallee 75

28209 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - Evangelische Jugend Bremen